Das Schachturnier in Wijk aan Zee

Chess is coming home

Tag 1: Anreise ins Base Camp in Egmond aan Zee

Die Wijkfahrer auf Tour

Gerd Müller, Jürgen Mager und Christoph Neumann haben sich auf den Weg zum GM-Turnier in Wijk aan Zee gemacht. Ihre Zelte schlagen sie im Nachbarstädtchen Egmond aan Zee auf. Egmond als Base Camp ist Tradition seit dem Jahr 2010!

Bild fehlt!

Am Strand von Egmond ist es immer schön; zumindest bei schönem Wetter. Aber die Nordsee kann auch anders! Bei Sturm ist es sehr gefährlich. Vor ein paar Jahren strandete ein Schiff direkt vor Wijk, und dass auch Egmond stumumtost sein kann, zeigt das folgende Bild:


Bild fehlt!

Direkt am Zugang zum Strand steht das Denkmal von Jacob Glas. Stets mit glühender Pfeife, egal bei welcher Wetterlage, war er ein berühmter Seenotretter und rettete 170 Schiffbrüchige vor der Küste von Egmond aan Zee.