Herzlich willkommen beim



Termine:

ab 18.8.: Stadtmeisterschaft
21.11.: Schnellschach-Cup
12.12.: Weihnachtsfeier

Vereinsabend: Dienstags ab 19 Uhr 30
Jugendtraining: Dienstags und freitags 16 - 18 Uhr

22. November: Finalrunde bei der Stadtmeisterschaft!
Die 9. und damit letzte Runde der Stadtmeisterschaft ist ausgelost!
Wichtiger Hinweis: Partien aus dieser Runde können im Bedarfsfall nur vorverlegt werden.
Alle weiteren Infos stehen auf der Sonderseite Stadtmeisterschaft.

19. November: Stadtmeisterschaft Runde 8
Die ersten Ergebnisse aus der achten und damit vorletzte Runde der Stadtmeisterschaft sind online.
Wichtiger Hinweis: Nachholpartien müssen bis 22.11., 12 Uhr gespielt und gemeldet werden.

19. November: Nächster Dienstag ist Schnellschach-Dienstag
Die November-Ausgabe unseres Schnellschach-Cups findet am Dienstag, 21. November, statt und hofft auf viele Teilnehmer! Turnierstart ist 20 Uhr, der Turm ist ab 19 Uhr geöffnet.

18. November: Alle Jahre wieder: Der PuNch-pull-Effekt
Am Dienstag, 12.12., ist es wieder soweit: Unsere Weihnachtsfeier steigt mit Plätzchen in allen Farben und Lebkuchen in allen Formen; mit der Weihnachtsdeko auf und abseits der Bretter, dem berüchtigten Glühweinbottich und dem traditionellen Fischerschach-Turnier.
Hierzu sind alle Vereinsmitglieder herzlichst eingeladen!

13. November: Bericht zur Stadtmeisterschaft
Sieben von neun Runden sind gespielt! Unser Pressewart Armin Stein lässt die vergangene Runde Revue passieren und blickt auf die noch ausstehenden Entscheidungen auf und unterhalb des Siegertreppchens: Hier sein Zwischenbericht.

13. November: Stadtmeisterschaft: Auslosung Runde 8 komplett
Die achte und damit vorletzte Runde der Stadtmeisterschaft ist ausgelost!
Wichtiger Hinweis für die Runden 8 und 9: Runde 8 muss bis 22.11., 12 Uhr gespielt und gemeldet werden, Runde 9 kann nur vorgespielt werden.

13. November: Die Erste geht baden
Im Sport- und Maritimcenter von Lilienthal zog es gestern unsere erste Mannschaft bis auf die Badelatschen aus. 2:6 hieß es am Ende - wer die Trostpunkte holte, verrät der Spielbericht.

8. November: Stadtmeisterschaft: Teilauslosung Runde 8
Bei nur noch einer ausstehenden Nachholpartie aus Runde 7 konnte für Runde 8 schon eine Teilauslosung gemacht werden.
Wichtiger Hinweis für die Runden 8 und 9: Runde 8 muss bis 22.11., 12 Uhr gespielt und gemeldet werden, Runde 9 kann nur vorgespielt werden.

4. November: Zweiter Sieg im zweiten Spiel
Unsere 6. Mannschaft zeigt ihren Schwestern 1-5, wie das mit der weißen Weste und dem weißen Kleidchen funktioniert. Heute gelang ein ebenso spannender wie kurioser Mannschaftssieg und damit der zweite Sieg im zweiten Spiel.

1. November: Stadtmeisterschaft Runde 7
Die 6. Runde der Stadtmeisterschaft ist gestpielt und die 7. Runde ausgelost! Spieltermin dieser Runde ist Freitag, 3.11.

30. Oktober: Unsere Vierte hält den Kasten sauber
Ein Kantersieg gelang am Wochenende unserer vierten Mannschaft. Im Heimspiel in der 1. Kreisklasse gelang ein 6:0-Sieg. Unsere 5. Mannschaft hingegen verlor auswärts mit 2:4.


29. Oktober: Knapper Sieg für unsere Zweite
Nach der knappen Niederlage zum Saisonauftakt ließ ein Sieg in Runde 2 wieder die Sonne scheinen. Wer die Punkte holte und wieviele, verrät der Spielbericht.

Kein Jugendtraining am Feiertags-Dienstag 31.10.
Wegen der Blitz-Einzelmeisterschaft unseres Schachbezirks, die am Dienstag, 31.10., bei uns im Barenturm ausgetragen wird, muss an diesem Tag das Jugendtraining leider ausfallen.

28. Oktober: Kamera läuft! Russisch Basics
Ein neues Video auf unserem youtube-Kanal zeigt grundlegende Varianten und pfiffige taktische Tricks in der Russischen Verteidigung.


25. Oktober: Aktueller Zwischenbericht zur Stadtmeisterschaft
Bei vier noch ausstehenden Runden der Stadtmeisterschaft blickt unser Pressewart Armin Stein noch einmal auf die vergangene 5. Runde und den augenblicklichen Tabellenstand. Hier sein Zwischenfazit.

24. Oktober: Wurmtag: Unsere Erste verliert
Das Heimspiel unserer ersten Mannschaft ging nach langem Kampf verloren. Im Spielbericht erzählt unser Mannschaftskapitän von spannenden Partien und vielen Ups and downs.

22. Oktober: Knappe Niederlage für die Dritte
Zum Saisonstart ging es in der Kreisliga Osnabrück zu den Schachfreunden nach Gaste/Hasbergen. Wie knapp es ausging und wer die Punkte holte verrät der Spielbericht.

22. Oktober: Stadtmeisterschaft Runde 6
Die 6. Runde der Stadtmeisterschaft ist ausgelost! Die nächsten Termine, bisherige Ergebnisse und weitere Infos stehen auf der Sonderseite Stadtmeisterschaft.

Bezirks-Blitzmeisterschaft am 31.10.
Am Feiertags-Dienstag, 31.10., findet um 14 Uhr in den Räumen unseres Schachvereins die Blitz-Einzelmeisterschaft des Schachbezirks statt. Weitere Informationen stehen in der Ausschreibung.

21. Oktober: Stadtmeisterschaft: Teilauslosung Runde 6
Für die 6. Runde der Stadtmeisterschaft gibt es schon eine Teilauslosung.

19. Oktober: Neues vom Schnellschach-Cup
Mit 14 Teilnehmern ging der monatilche Schnellschach-Cup über die Bühne. Die Tabelle ist online.

11. Oktober: Stadtmeisterschaft Runde 5
Die 5. Runde der Stadtmeisterschaft ist ausgelost! Alle Termine, bisherige Ergebnisse und weitere Infos stehen auf der Sonderseite Stadtmeisterschaft.

10. Oktober: Von Osnabrück nach Damme
Vier junge OSV-ler nahmen letztes Wochenende an den Jugend-Einzelmeisterschaften des Schachbezirks Osnabrück-Emsland in Damme teil. In drei Tagen Spiel, Spaß und Spannung haben sie alle viel gelernt und auch Einiges auf ihr Punktekonto angesammelt. Bester OSV-ler war Justin Berling, der in der u16 mit 5 Punkten aus 7 Partien Platz 3 erreichte.

2. Oktober: (Fast schon) Halbzeit bei der Stadtmeisterschaft
Nach 4 von 9 Runden lässt unser Pressewart Armin Stein die bisherigen Höhepunkte und den augenblicklichen Tabellenstand in der Stadtmeisterschaft Revue passieren.

1. Oktober: Actionszenen auf den Brettern der Kreisklasse
Die Überschrift klingt reißerisch, stimmt aber: Der Spielbericht zum 1. Spieltag unserer sechsten Mannschaft verrät einiges über spannende Partien und gewitzte Kombinationen.

30. September: Stadt-Schnellschachmeisterschaft
Gestern fand die Stadt-Schnellschachmeisterschaft statt. Gewonnen hat Hannes Ewert mit 4,5 Punkten aus 5 Partien vor Marc Selker und Klaus-Dieter Mann mit jeweils 4 Punkten.

24. September: Stadt-Schnellschachmeisterschaft
Am Freitag, 29. September, findet im Schachzentrum Barenturm die Stadt-Schnellschachmeisterschaft statt. Gespielt werden 5 Runden à 15 Minuten. Turnierbeginn ist 19 Uhr 30.

23. September: Bezirksmeisterschaft in Osnabrück
Vom 13. bis 15. Oktober findet in Osnabrück die Bezirks-Einzelmeisterschaft statt. Das Turnier ist offen für alle Schachspieler aus Vereinen unseres Bezirks. Nähere Informationen stehen in der Ausschreibung.

20. September: Stadtmeisterschaft Runde 4
Diesen Freitag (22.9.) findet die 4. Runde der Stadtmeisterschaft statt. Alle weiteren Infos stehen auf der Sonderseite Stadtmeisterschaft.

20. September: Saisonstart am Wochenende
Am Samstag, 23.9., beginnt die neue Saison. Und sie beginnt sogleich mit dem schon seit Jahren stets spannungsvollen Prestige-Duell OSV 5 gegen OSV 4. Auch unsere zweite Mannschaft bestreitet an diesem Tag ihr erstes Saisonspiel im Barenturm.

8. September: Paul Wielebinski bei der Deutschen Schnellschachmeisterschaft
Letztes Wochenende wurde in Magdeburg die Deutsche Schnellschachmeisterschaft ausgetragen. Mit dabei war Paul Wielebinski, stärkster OSV-ler bei den Turnieren unseres Schnellschach-Cups. In Magdeburg bekam er die Gelegenheit, gegen die besten Flinkspieler im DSB anzutreten. Nach 9 Runden hatte er 2,5 Punkte erreicht, von denen er 1,5 Punkte gegen FIDE-Meister erringen konnte.

6. September: Klaus-Dieter Mann gewinnt das Sommerturnier!
Unser Sommerturniers blieb spannend bis zur letzten Partie der letzten Runde. Klaus-Dieter Mann und Norbert Kienel gingen punktgleich in die letzte Runde. Klaus-Dieter verwandelte seinen Aufschlag zu Spiel und Satz, und nun lag alles an der Nachholpartie zwischen Eberhard Heymann und Norbert. Nach spannendem Kampf und mehreren vergebenen Matchbällen musste sich Norbert der starken Endspielleistung seines Gegners geschlagen geben. Die Abschlusstabelle zeigt alle Teilnehmer.

6. September: Potzblitz! Neues vom Blitz-Cup
Das September-Turnier unserer Blitzcup-Reihe sah gestern 15 Teilnehmer. Wer mit von der Partie war, und wer wo landete, verrät die Abschlusstabelle.

4. September: Neue Pixelimpressionen von der Stadtmeisterschaft
Interessantes aus Runde 2 und ein Bilderreigen finden sich im zweiten Spielbericht der Osnabrücker Stadtmeisterschaft.

2. September: Aktuelles von der Stadtmeisterschaft
Bei der Stadtmeisterschaft ist Runde 2 gespielt und Runde 3 gelost. Alle weiteren Infos stehen auf der Sonderseite Stadtmeisterschaft.

31. August: Horst-Buchholz-Gedenkturnier
Es ist ein noch junges Turnier, hat aber trotzdem schon den Charakter eines ganz besonderen Traditionsturniers: Letzten Freitag fand unser 2. Horst-Buchholz-Gedenkturnier statt. Zwanzig OSV-ler nahmen teil. Der Turnierbericht erklärt das Besondere daran.

30. August: Sommerturnier: Entscheidung vertagt
Bei unserem OSV-Sommer-Open steht noch eine Partie aus der 5. und letzten Runde aus. Sie entscheidet mit über den Ausgang des Turniers und findet am Dienstag, 5. September statt. Zwischenstand und Zwischenergebnisse finden sich auf der eigenen Sommerturnierseite.

27. August: Stadtmeisterschaft Runde 2
Bei der Stadtmeisterschaft ist Runde 1 gespielt und Runde 2 gelost. Alle weiteren Infos stehen auf der Sonderseite Stadtmeisterschaft.

23. August: Bericht und erste Pixelimpressionen von der Stadtmeisterschaft
Wer sind die Favoriten? Gab es schon die ersten Überraschungssiege? Der Bilderbericht zum Start der Osnabrücker Stadtmeisterschaft bringt die Antworten.

21. August: Sommerturnier letzte Runde
Am Dienstag, 22. August, findet die 5. und letzte Runde unseres Sommerturniers statt. Für besondere Spannung wird das Fernduell zwischen den beiden punktgleichen Klaus-Dieter Mann und Norbert Kienel sorgen.
Zeitgleich werden im angrenzenden Stadtviertel gegenüber der Hase zwei alte Bombenblindgänger aus dem 2. Weltkrieg entschärft. Unsere Vereinslokalität ist wegen ihrer besonderen Architektur und Mauerstärke aber nicht von den Evakuierungsmaßnahmen der Stadt betroffen, die Spiele finden statt.

19. August: Die Stadtmeisterschaft hat begonnen!
Mit 35 Teilnehmern und - wie erwartet - mit Runde 1 hat gestern die Stadtmeisterschaft begonnen. Alle weiteren Infos stehen auf der Sonderseite Stadtmeisterschaft.

16. August: Neues vom Schnellschach-Cup
Wer war dabei, wer landete wo? Die Tabelle des August-Turniers unseres Schnellschach-Cups ist online.

9. August: Sommerturnier Runde 4
Nach 4 von 5 Runden führen unsere Berlinfahrer Klaus-Dieter Mann und Norbert Kienel mit jeweils 3,5 Punkten die Tabelle unseres Sommerturniers an. In der letzten Runde wird es zum Fernduell der beiden kommen.
Alle weiteren Informationen über Termine, Auslosungen und Ergebnisse stehen auf der Sommerturnierseite.

9. August: Zwei OSV-ler in Berlin
In Berlin und weit weg von Hase und Düte hat gestern die Deutsche Seniorenmeisterschaft begonnen. Zwei OSV-ler nehmen in der A-Gruppe teil. Klaus-Dieter Mann hat seine erste Runde mit einem Sieg abgeschlossen, Norbert Kienel mit einem erfolgreichen Remis, nämlich gegen einen ELO-Riesen 2000+.

2. August: Neues vom Sommerturnier
Bei unserem Sommerturnier fanden schon erste Partien der 4. Runde statt. Alle Informationen über Termine, Auslosungen und Ergebnisse stehen auf der Sommerturnierseite.

22. Juli: Horst-Buchholz-Gedenkturnier
Er war jahrelang eine Institution in unserem Verein: Vor zwei Jahren verstarb unser langjähriges Vorstandsmitglied Horst Buchholz. Ihm zu Ehren, und damit er weiterhin ein Stück OSV bleibt, findet am 25. August unser 2. Horst-Buchholz-Gedenkturnier statt. Alle Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen! Der Turnierbericht vom letzten Jahr informiert über den ganz speziellen Turniermodus und das Drumherum.

21. Juli: Neues vom Schnellschach-Cup
Die Tabelle des Juli-Turniers unseres Schnellschach-Cups ist online.

12. Juli: Sommerturnier Runde 3
Bei unserem Sommerturnier ist Runde 2 gespielt und Runde 3 ausgelost.

6. Juli: Ausschreibung Stadtmeisterschaft
Der Start in die neue Schachsaison beginnt für den aktiven Schachfreund traditionell mit dem Start der Offenen Stadtmeisterschaft Osnabrück. Ab dem 18. August findet sie zum mittlerweile 68. mal statt. Alle näheren Informationen stehen in der Ausschreibung.

5. Juli: Sommerturnier Runde 2
Bei unserem Sommerturnier ist Runde 1 gespielt und Runde 2 ausgelost.

1. Juli: Saisonstart für den Schnellschach-Cup
Beim Auftaktturnier der neuen Schnellschach-Serie waren 16 Teilnehmer dabei. Die Tabelle verrät mehr.

30. Juni: Sommerturnier hat begonnen!
Unser Sommerturnier hat begonnen! Die ersten Partien sind gespielt, zwei Nachholpartien und die die Auslosung der 2. Runde finden am Dienstag, 4. Juli, statt.

15. Juni: Neues vom Blitz-Cup
Zum ersten Monats-Blitzturnier der neuen Saison 2017/18 fanden sich 15 Teilnehmer ein. Die Tabelle verrät mehr.

4. Juni: Sommerturnier 2017
Die Ausschreibung für unser Sommerturnier ist online. Turnierstart ist Dienstag, der 27. Juni.

27. Mai: Letzte Runde Vereinsmeisterschaft
Die 7. und letzte Runde unserer Vereinsmeisterschaft ist ausgelost!

22. Mai: Wer ist Schnellschach-König?
Das letzte Monats-Schnellschachturnier in dieser Saison sah 16 Teilnehmer. Unsere Schnellschach-Seite verrät, wer das Mai-Turnier und gleichzeitig auch die ganze Cup-Serie gewonnen hat.

Letzte Runde Vereinsmeisterschaft
Die 7. und letzte Runde unserer Vereinsmeisterschaft ist ausgelost!

Neuauslosung Runde 6 unserer Vereinsmeisterschaft
Nach einer Ergebniskorrektur ist die vorletzte Runde unserer Vereinsmeisterschaft neu ausgelost.

17. Mai: 4:4 zum Saisonabschluss
Am letzten Spieltag erreichte unsere zweite Mannschaft mit einem durchaus umkämpften Unentschieden den lange ersehnten ausreichenden Abstand zur Abschiegszone. Über den Spielverlauf berichtet der Kapitän.

8. Mai: Saisonabschluss unserer Ersten
Für unsere erste Mannschaft setzte es am letzten Spieltag in der Landesliga eine satte Niederlage gegen die Meisterriege aus Lingen. In der Abschlusstabelle landeten wir damit auf Platz 4. Der Spielbericht verrät einiges über den Wettkampf und die Saisonfeier danach.

6. Mai: Vereinsmeisterschaft Runde 5
Die 5. Runde unserer Vereinsmeisterschaft ist ausgelost.

4. Mai: Neues vom Blitz-Cup
Zum monatlichen Blitzturnier fanden sich diesmal 19 Teilnehmer ein. Auch die Abschlusstabelle der Saison 2016/17 ist online.

1. Mai: Kuli oder Kreide
Ein Stift, der unendlich lange schreiben kann? Wächst die Räuchereiche sechseckig? Ein kleiner Schreibstift, der ein Schießgewehr entzwei bricht? - Das neue Video auf unserem youtube-Kanal beschäftigt sich eigentlich mit dem Mitschreiben von Partien, aber bringt ganz nebenbei zu allen diesen Fragen auch ihre verblüffenden Antworten. Kuli oder Kreide ist ein Kunst-Video.


26. April: Landesliga ist kein Ponyhof
Unsere Erste hatte es als Aufsteiger in der Landesliga stets mit starken Gegnern zu tun. Am Ende der regulären Saison sicherte dementsprechend der Gewinn eines schwierigen, studienartigen Endspiels den Klassenerhalt. Was auf und neben dem Brett geschah, schildert ausführlich unser Videobericht.


24. April: Ein Osnabrücker bei der Weltmeisterschaft
Gerd Müller, Kapitän und Steuermann unserer ersten Mannschaft, weilt zur Zeit auf der Insel Kreta (sonnig, 19 Grad). Dort finden die Weltmeisterschaften der Seniorenteams statt. In Runde 1 hat er es mit keinem Geringeren als dem englischen Großmeister Jonathan Speelman zu tun. Die Partie wird live im Internet übertragen.

23. April: Knapper Sieg sichert klassenerhalt
Am vorletzten Spieltag hat unsere erste Mannschaft mit einem schwer erkämpften 4,5:3,5-Erfolg den Klassenerhalt in der Landesliga geschafft. Für die gerade aufgestiegene Mannschaft ist das ein toller Erfolg.

22. April: Vereinsmeisterschaft Runde 4
Aus Runde 3 steht eine Nachholpartie zwischen zwei Teilnehmern der Niedersächsischen Jugend-Landesmeisterschaften noch aus. Trotzdem konnte bei unserer Vereinsmeisterschaft bereits die 4. Runde ausgelost werden.

19. April: Neues vom Schnellschach-Cup
Unser Monats-Schnellschachturnier fand diesmal in Konkurrenz zur Fußball Champions Leage statt. 15 Teilnehmer stellten das Rasenschach hinter echtem Schach und wurden mit spannenden und kurzweiligen Partien belohnt. Die Tabelle zeigt die Ergebnisse.

14. April: Aktuelles von der Vereinsmeisterschaft
Spannende Partien gab es in der dritten Runde unserer Vereinsmeisterschaft. Wegen der Osterferien und den Niedersächsischen Jugend-Einzelmeistershaften stehen einige Nachholpartien noch aus.

10. April: Vereinsmeisterschaft Runde 3
Bei unserer Vereinsmeisterschaft ist die dritte Runde ausgelost.

9. April: Neues vom Blitz-Cup
Zum monatlichen Blitzturnier fanden sich diesmal 19 Teilnehmer ein. Das letzte Blitzturnier in dieser Saison findet am 2. Mai statt und hofft auf einen neuen Teilnehmerrekord!

1. April (!) 2017: Ritterschlag für Knüppel-Indisch & Co.
Pünktlich zum Quartalsende hat der Weltschachbund FIDE die offizielle Systematik der Schacheröffnungen (ECO) um eine Breitenschach-Komponente erweitert: Jetzt haben auch fehlerhafte Spielanfänge einen eigenen Code bekommen. Für Vereinsschachspieler bedeutet dies eine Art Ritterschlag; wer jetzt aus Versehen zwei Varianten verwechselt, oder wer auf Experimentaleröffnungen wie das sogenannte "Knüppel-Indisch" (1.d4 Sf6 2.c4 b5!?) zurück greift, braucht sich und sein Partieformular nicht mehr zu verstecken - die Eröffnung ist jetzt amtlich.
Der bisherige Code umfasste die Bereich A00 bis E99. Neu ist der Code V (für Vereinsschach), beginnend mit V00.
Weil noch viele Stellen bis V99 frei sind, dürfen Vereine die Stellen bei der FIDE nachtragen lassen. Deshalb steht beim nächsten Blitzschach-Cup (4.4., 20 Uhr) eine Art Thematurnier an: Spielpflicht werden seltene Spielanfäge bis hin zu eigenen Kreationen sein, die als neue ECO-Codes von unserem Turnierleiter bei der FIDE nachgetragen werden sollen.
Auch im Vorfeld sammelt unser Turnierleiter gerne neue Vorschläge!

29. März: Neues von Radio OSV
Die Skandinavische Verteidigung ist Thema eines weiteren Videos auf unserem youtube-Kanal. Zwei Partien von den Bezirks-Jugend-Mannschaftsmeisterschaften zeigen einen Damenfang und ... eine Geheimvariante.

26. März: Vereinsmeisterschaft Runde 2
Bei unserer Vereinsmeisterschaft ist die zweite Runde ausgelost.

20. März: 7:1 für die Erste
Im Kampf um den Klassenerhalt gelang unserer 1. Mannschaft ein überraschender Sieg, und überraschend hoch fiel er auch aus. Im Spielbericht zeigt sich unser Mannschaftskapitän dann auch sehr angetan.

15. März: Die Vereinsmeisterschaft hat begonnen!
Wer wird Vereinsmeier 2017? Die ersten Teilergebnisse aus Runde 1 unserer Vereinsmeisterschaft sind online.
Wer den Turnierstart wegen Semesterferien, Auslandsaufenthalt, Schulpflicht oder Krankheit verpasst hat, kann auch noch später ins Turnier einsteigen.

10. März: Neues vom Blitz-Cup
Zum monatlichen Blitzturnier fanden sich diesmal 18 Teilnehmer ein. Die Saisontabelle für die Monatsturniere findet sich auf der Blitz-Cup-Seite.

9. März: Radio OSV dreht auf
Letztes Wochenende fanden die Bezirks-Jugend-Mannschaftsmeisterschaften statt. Unser Schachverein war auch mit einer Mannschaft in der u16 vertreten. Radio OSV hat die jungen Schachspieler begleitet und sehenswerte Partien in Bild und Ton festgehalten.

2. März: Einladung zur Vereinsmeisterschaft
Am 14.3. beginnt unsere Vereinsmeisterschaft. Gespielt werden 7 Runden jeweils an den blitz- und schnellschachcup-freien Dienstagen. Anmeldeschluss ist am 14.3. kurz vor dem Rundenstart um 19 Uhr 30.

1. März: Lukas Schiermeyer holt den Vereinspokal!
Das Finale unseres Vereinspokals zwischen Christoph Neumann und Lukas Schiermeyer hatte all die guten Zutaten eines faszinierenden Pokalendspiels im Schach: Ein langes Theorieduell, Lavieren im frühen Mittelspiel und dann eruptiv ein kombinatorischer Schlagabtausch mit anschließend ungleicher Materialverteilung. Die entstandene Stellung wusste Lukas Schiermeyer im Vorfeld besser einzuschätzen als sein Gegner und gewann am Ende souverän - herzlichen Glückwunsch!
Alle bisherigen Ergebnisse aus der Trostrunde sind online, die letzten Nachholpartien finden am Freitag, 3.3. statt.

26. Februar: Finale, Finale
Neu:Wegen der Semesterferien wurden einige Paarungen der letzten Runde unseres Vereinspokals neu ausgelost.

22. Februar: Wichtiger Sieg im Abstiegskampf
Am Samstag konnte unsere zweite Mannschaft einen glücklichen Sieg erringen und sich in der Tabelle etwas weiter nach vorne arbeiten. Wer für die einzelnen Brettpunkte verantwortlich zeichnete, steht im Spielbericht.

20. Februar: Niederlage für unsere Erste
Landesliga ist kein Ponyhof, und mit gleich drei Titelträrgern checkten gestern die Gegner unserer 1. Mannschaft im Barenturm ein. Am Ende eines dann doch recht langen Spieltags verlor unsere Mannschaft mit 3:5. Der Spielbericht verrät mehr.

16. Februar: Pokalendspiel ausgelost!
Nach teils überraschenden Ergebnissen sowohl im Pokal-Halbfinale als auch in den Trostrunden ist das Finale unseres Vereinspokals schon ausgelost: Christoph Neumann gegen Lukas Schiermeyer, Spieltermin ist der 28. Februar.

12. Februar: Stadtputztag am 25. März!
Unter dem Motto "Der Norden räumt auf (und der Süden staunt)" macht unser Schachverein beim mittlerweile 6. Osnabrücker Stadtputztag am 25. März mit. Dann werden die Hecken, Wiesen und Grünanlagen rund um den Barenturm und der Vitischanze von achtlos weggeworfenem Müll befreit.


12. Februar: Vereinspokal Runde 4
Das Halbfinale unseres Vereinspokals und die Trostrunden sind ausgelost.

6. Februar: Spiele vom Wochenende
Für unsere erste und dritte Mannschaft stand letztes Wochenende schwere Arbeit an. Wie sie sich aus der Affäre zogen, verraten die Mannschaftskapitäne:
Spielbericht der Dritten
Spielbericht der Ersten

1. Februar: Punkteteilung für die Zweite
In der 5. Runde konnte unsere zweite Mannschaft ein Unentschieden erreichen. wie spannend es zuging, verrät der Spielbericht.

28. Januar: Runde 3 ausgelost!
Die Paarungen des Viertelfinals unseres Vereinspokals und die Trostrunden sind ausgelost.

27. Januar: Neues vom Vereinspokal
Aus der 2. Runde unseres Vereinspokals liegen die ersten Teilergebnisse vor.

27. Januar: Radio OSV unterwegs
Ein zweiter Filmbericht über das Schachturnier in Wijk aan Zee mit allem Drum und Dran ist auf unserem youtube-Kanal. zu sehen.

24. Januar: Wijkfahrt 2017
Wie die Jahre zuvor haben sich einige OSV-ler auch dieses Jahr auf den Weg zum Großmeisterspektakel in Wijk aan Zee gemacht. Erste Eindrücke geben sie in ihrem ersten Video wieder.

20. Januar: Vereinspokal Runde 2
Nächsten Dienstag steht die zweite Runde unseres Vereinspokals an. Die Auslosung ist online, die Ergebnisse aus Runde 1 ebenso.

16. Januar: Bittere Pille für unsere Dritte
Nach einer Niederlage rutscht unsere dritte Mannschaft ins Mittelfeld der Kreisliga Osnabrück ab. Der Spielbericht verrät mehr.

15. Januar: Kantersieg für unsere Erste
Den heutigen Mannschaftskampf konnte unsere erste Mannschaft recht hoch mit 6:2 gewinnen. Unser Mannschaftskapitän erzählt die Details.

14. Januar: Vereinspokal Runde 1
Mit nunmehr insgesamt 24 Teilnehmern startete unser Vereinspokal. Erste Ergebnisse sind online. Die genauen Regularien ebenso.

8. Januar: Neues vom Monatsblitz
Die Ergebnisse der Januar-Ausgabe unseres Blitz-Cups sind online. Das nächste Blitzturnier findet am Dienstag, den 7. Februar statt - Gäste herzlich willkommen!

6. Januar: Vereinspokal 2017 ist ausgelost!
Für unseren Vereinspokal haben sich dieses Jahr 22 Teilnehmer angemeldet. Die Start-Auslosung für Dienstage, 10. Januar, ist online.

20. Dezember: Ein Beitrag zur Korkentheorie
Bisher konnte unsere zweite Mannschaft in den Schachgewässern der Bezirksliga nur im Trüben fischen und lag nach der dritten Runde selbst auf dem Grund. Aber in der vierten Runde gelang ein Kantersieg, nach dem sie nun nach oben in Richtung Wasseroberfläche treiben kann.

19. Dezember: Filmwettbewerb für Wijk aan Zee
Mit dem Themenfilm "The world comes together" nimmt unser Vereinsmitglied Jürgen Mager beim Videowettbewerb des Tata Steel Chess Tournaments in Wijk aan Zee teil. Als eingefleischter Wijkfahrer hat er viel zu erzählen und findet auch die richtigen Interviewpartner.
Sein Film hat seinen ganz besonderen Platz auf dem youtube-Kanal unseres Schachvereins.

Achtung, Vereinspokal!
Im Januar startet unser Vereinspokal. Eine Anmeldung ist bis Freitag, 6. Januar, im Turm möglich. Die Auslosung wird noch vor dem Rundenstart am Dienstag, 10. Januar erfolgen.

17. Dezember: Aktuelles vom Ligabetrieb
Nicht alle rennen zum Weihnachtsmarkt, manche spielen stattdessen Schach: Heute gewann unsere zweite Mannschaft mit 6,5:1,5 unsere sechste erreichte ein Unentschieden. Schon neulich konnte auch unser Flaggschiff "Erste Mannschaft" ihren ersten Sieg in der Landesliga feiern.

10. Dezember: Presseecho zur Stadtmeisterschaft
Die Stadtfunker von OS-Radio 104,8 haben einen Blick auf die Stadtmeisterschaft geworfen. Die Sendung ist auch im Internet on air.

Schach-Party am 10.12.
Am Samstag, 10. Dezember, findet das mit Spannung erwartete Rückspiel zwischen unserer vierten und fünften Mannschaft statt. Den Spielern, Fans und Schlachtenbummlern wird an diesem Tag ein größeres Programm geboten: Radio OSV wird wieder vor Ort sein und Stimmungen und Partien einfangen und Videointerviews machen. Und am Büffet werden mexikanische Tacos angeboten - gerade richtig, um extra viel Schärfe in die Partien zu bringen!

3. Dezember: Christian Richter alter und neuer Stadtmeister
Die letzte Runde der Stadtmeisterschaft ist beendet. Mit 7,5 Punkten aus 9 Partien hat IM Christian Richter gewonnen. Alle Ergebnisse stehen auf unserer Sonderseite Stadtmeisterschaft.
Nächster Termin: Am Freitag, 16. Dezember, findet die Siegerehrung und im Anschluss daran die Stadt-Blitzmeisterschaft statt.

23. November: Stadtmeisterschaft Runde 9
Die letzte Runde der Stadtmeisterschaft ist ausgelost! Tabellenstände, DWZ-Plusminuslisten und alle anderen Informationen rund um die Stadtmeisterschaft stehen auf unserer Sonderseite.

21. November: Neues von den Cup-Turnieren
Die Saisontabellen unserer monatlichen Blitz- und Schnellschachturniere sind aktualisiert. Genaue Übersichten stehen auf der Blitz-Cup und der Schnellschach-Cup-Seite.

10. November: Appetitanreger zur Schach-WM
Morgen beginnt die Weltmeisterschaft zwischen Carlsen und Karjakin. Dass man vom Weltmeister auch das kleine 1x1 der Mattbilder kennenlernen kann, zeigt ein kleines Video über das Anastasia-Matt. Die Aufnahme ist eine Videoproduktion für unseren youtube-Kanal.

9. November: Dritter Sieg im dritten Spiel
Mit einem 4,5:1,5-Sieg konnte unsere dritte Mannschaft ihren Platz an der Tabellenspitze der Kreisliga behaupten. Der Spielbericht erzählt die Einzelheiten.

9. November: Stadtmeisterschaft Runde 8
Die achte Runde der Stadtmeisterschaft ist ausgelost!

2. November: Stadtmeisterschaft Runde 7
Die siebte Runde der Stadtmeisterschaft ist ausgelost. Alle weiteren Informationen stehen auf der Sonderseite Stadtmeisterschaft.

31. Oktober: Radio OSV am Youngster-Tisch
Einige junge OSV-ler haben das Studio von Radio OSV gestürmt und ein eigenes Video aufgenommen. Thema sind ihre aktuellen Lieblingsvarianten aus Italienisch und dem Nordischen Gambit.


24. Oktober: Stadtmeisterschaft: Teilauslosung Runde 7
Erste Ergebnisse aus der 6. Runde der Stadtmeisterschaft lassen schon eine Teilauslosung für Runde 7 zu. Termin der siebten Runde ist der 4. November.

19. Oktober: Stadtmeisterschaft Runde 6
Die 6. Runde der Stadtmeisterschaft ist ausgelost. Alle weiteren Informationen finden sich auf der Sonderseite Stadtmeisterschaft.

16. Oktober: Wo sich die Schachfüchse Guten Tag sagen
Auch vom dritten und letzten Tag der Bezirks-Jugendeinzelmeisterschaften wurde vor Ort ein Schachvideo aufgenommen. Zu sehen sind neue Pixelimpressionen und ein pfiffiges Mittelspiel.


16. Oktober: Stadt-Schnellschachmeisterschaft
18 Schachspieler nahmen dieses Jahr an der Osnabrücker Schnellschach-Meisterschaft teil. Sieger wurde Hannes Ewert (SV Hellern). Die Tabelle gibt genaue Auskunft.

13. Oktober: BJEM 2016 - zweiter Tag
Der zweite Tag der Bezirks-Jugendeinzelmeisterschaften war so ereignisreich, dass es Material für gleich zwei Video-Reportagen gab: Auf unserem youtube-Kanal findet sich ein allgemeiner Bericht vom zweiten Tag der BJEM und eine beeindruckende Glanzpartie von Edwin Xiang gegen die Drachenvariante.


10. Oktober: BJEM 2016
Vom 8.-10. Oktober fanden die Jugendmeisterschaften des Schachbezirks statt. 5 junge OSV-ler nahmen daran teil. Das youtube-Video vom ersten Spieltag zeigt Bilder, Reportagen und Partieanalysen im o-Ton der Beteiligten.


5. Oktober: Stadtmeisterschaft Runde 5
Halbzeit bei der Stadtmeisterschaft! Runde 5 ist ausgelost. Alle weiteren Informationenfinden sich auf der Sonderseite Stadtmeisterschaft.

28. September: Spielbericht OSV 3
Unsere 3. Mannschaft konnte am letzten Wochenende einen erfolgreichen Beutezug in den Nordkreis unternehmen. Der Spielbericht verrät mehr und entführt den Leser nicht nur bis an die Außengrenzen unseres Schachbezirks, sondern weit darüber hinaus bis nach Japan.

28. September: Stadtmeisterschaft Runde 4
Die vierte Runde der Osnabrücker Stadtmeisterschaft ist ausgelost. Termine, Tafeln und Tabellen stehen auf der Sonderseite Stadtmeisterschaft.

25. September: Unsere Dritte siegt auch am zweiten Spieltag
Mit 5,5:0,5 konnte unsere dritte Mannschaft auch ihr zweites Ligaspiel gewinnen. Der Ligastart ist damit ausgesprochen gut gelungen.

18. September: Vereinszeitschrift jetzt auch als Video
Eine neue Videoproduktion ist auf unserem Youtube-Kanal veröffentlicht worden. In Wort und Bild vertont wurde die Rubrik "Schach-Geschichte" aus unserer Vereinszeitschrift "Fianchetto".


14. September: Stadtmeisterschaft Runde 3
Die dritte Runde der Osnabrücker Stadtmeisterschaft ist ausgelost. Ergebnisse aus den vorherigen Runden, Tabellenstand und DWZ-Berechnung stehen auf der Sonderseite Stadtmeisterschaft.

11. September: Radio OSV online
Dieses Wochenende stand ganz im Zeichen des vereinsinternen Prestige-Duelles OSV 4 gegen OSV 5. Es kamen viele Zuschauer, die mit Bratwürsten und spannenden Partien unterhalten wurden. Unser mobiles Aufnahmestudio war auch wieder vor Ort und nahm u.a. die Analysen der Spitzenpaarung auf - sehenswert! Radio OSV Folge 2.


10. September: Neues von der Stadtmeisterschaft
Zum mittlerweile 67. mal ertönte bei einer Osnabrücker Stadtmeisterschaft der Gong zur 2. Runde. Teilergebnisse sind bereits online.

Große Schach-Party am 10. September!
Kommenden Samstag ist es wieder soweit. Das Duell unserer vierten gegen unsere fünfte Mannschaft findet eine Neuauflage. Der Turm wird ab 15 Uhr geöffnet sein, die Spiele beginnen um 16 Uhr, ab 17 Uhr wird gegrillt - bitte eigenes Grillgut mitbringen!
Unser mobiles Studio von "Radio OSV" wird ebenfalls vor Ort sein und versuchen, die spannungsgeladene Atmosphäre einzufangen, Interviewpartner zu finden und Höhepunkte der Partieanalysen zu zeigen. Auch kann bestimmt der eine oder andere Zuschauer ans Mikrofon gelockt werden. Den Videomitschnitt gibt es dann auf unserem eigenen youtube-Kanal.

7. September: Stadtmeisterschaft Runde 2
Bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft sind Runde 1 gespielt und Runde 2 gelost. Tabellen, Übersichten, Informationen finden sich auf der Sonderseite Stadtmeisterschaft.

4. September: Radio OSV online
Unser Schachverein hat jetzt einen youtube-Kanal mit eigenen Videoproduktionen. Beim Saisonstart unserer dritten Mannschaft war auch unser "Radio OSV" mit einem mobilen Studio vor Ort und konnte die Live-Atmosphäre und Interessantes aus den post-mortem-Analysen einfangen. Radio OSV Folge 1.


4. September: Auftaktsieg zum Ligastart
Die neue Schachsaison hat begonnen! Unsere dritte Mannschaft gewann ihr Spiel 5,5:0,5.

3. September: Horst-Buchholz-Gedenkturnier
Gestern Abend fand unser 1. Horst-Buchholz-Gedenturnier statt. Mit 22 Teilnehmern war es gut besucht. Wer die von der Fleischerei Mandel gestifteten Preise bekam, was es mit dem Thematurnier Blackmar-Diemer auf sich hatte und was sonst noch die Erinnerung an Horst Buchholz wachrief, verrät der Turnierbericht.

3. September: Klaus-Dieter Mann gewinnt OSV-Sommerturnier
Wie die Jahre zuvor hat unser Schachverein ein Sommerturnier veranstaltet, das die schachmaue Zeit zwischen Saisonende und Beginn der nächsten Saison überbrücken soll. Und trotz Sommer-Urlaubs-Ferienzeit nahmen 17 OSV-ler teil. Mit 4,5 Punkten aus 5 Partien gewann Klaus-Dieter Mann den 1. Platz vor Christoph Neumann (4 Punkte), Armin Stein und Nikolai Bäumler (jeweils 3,5 Punkte). Die Tabelle verschafft genauen Überblick.

29. August: Die Stadtmeisterschaft hat begonnen!
Mit 36 Teilnehmern startete die diesjährige Osnabrücker Stadtmeisterschaft. Erste Ergebnisse und Erlebnisse finden sich auf der Sonderseite Stadtmeisterschaft.

29. August: Das neue Fianchetto ist da!
Seit Freitag liegt die neueste Ausgabe unserer Vereinszeitschrift "Fianchetto" im Turm aus. Themen sind der Schach-Comic "Rudolf der Randbauer", das allererste hochkarätige Rundenturnier in der Schachgeschichte und die neue Schach-Firma "ichess."

24. August: Noch 2 Tage bis zur Stadtmeisterschaft!
Die Bretter sind gefegt, die Figuren sind geputzt: Am Freitag startet die Osnabrücker Stadtmeisterschaft. Anmeldeschluss ist 19 Uhr im Barenturm an der Vitischanze.

Sponsor für das Horst-Buchholz-Gedenkturnier
Am 2. September geht es um die Wurst! Dann findet unser vereinsinternes Horst-Buchholz-Gedenkturnier statt.
Einlass: ab 18 Uhr,
offizieller Turnierstart 19 Uhr 30,
Ende: offen!
Die Osnabrücker Fleischerei Mandel hat für dieses Turnier besondere Wurstspezialitäten als Preise gestiftet. Sie werden unser Gedenkturnier zu etwas ganz Besonderem machen.


22. August: Neues vom Schnellschach
Trotz Sommerferien und einiger Turnierfahrten war das August-Turnier unserer Schnellschach-Serie recht ordentlich besucht. Das who-was-there verrät die Tabelle.

13. August: Sommerturnier letzte Runde
Die vorletzte Runde unseres Sommerturniers ist gespielt, die letzte Runde gelost.

12. August: Noch zwei Wochen bis zur Stadtmeisterschaft!
Am 26. August beginnt die Offene Osnabrücker Stadtmeisterschaft, ein idealer Einstieg in die neue Schachsaison. Alle Informationen über Anmeldung, Preise und Termine stehen auf der Sonderseite Stadtmeisterschaft.

3. August: Sommerturnier: Auslosung Runde 4
Die vierte Runde unseres Sommerturniers ist ausgelost!

3. August: Das muss kesseln!
Die Zeiten von Ritter Rost, der im feuchten, klammen Burgturm vor sich hinrostet, sind engültig vorbei. In unserem Vereinsheim, besser gesagt: in unserem Vereinsturm an der Vitischanze haben wir einen neuen Heizkessel bekommen. Jetzt kann sich wieder wohlige Atmosphäre ausbreiten. Außerdem kann und können Plätze vorgewärmt, Seniorenecken verstärkt wärmefokussiert und den gegnerischen Königen beim Rochadeangriff kräftig eingeheizt werden.

27. Juli: Sommerturnier: Teilergebnisse Runde 3
Die dritte Runde unseres Sommerturniers ist angespielt, eine Nachholpartie folgt nächsten Dienstag.

27. Juli: Klapperstorch beim OSV
Unser Schachverein hat Zuwachs bekommen. Nach 5 Mannschaften in der abgelaufenen Saison wollen wir in der nächsten Saison mit 6 Mannschaften an den Start gehen, und zusätzlich mit unserer Jugendmannschaft.

15. Juli: Sommerturnier Runde 3
Die dritte Runde unseres Sommerturniers ist ausgelost!

13. Juli: Neues vom Sommerturnier
Die Ergebnisse der zweiten Runde unseres Sommerturniers sind online.

8. Juli: Horst-Buchholz-Gedenkturnier
Unser langjähriges Vereinsmitglied Horst Buchholz ist im letzten Jahr verstorben, soll aber im Verein in Erinnerung bleiben. Für Freitag, den 2. September, laden wir deshalb alle unsere Vereinsmitglieder zu einem Horst-Buchholz-Gedenkturnier ein. Es wird ein Schnellschach-Turnier gespielt, bereichert und gewürzt mit den typischen Buchholz-Frikadellen und vielleicht einer Zusatzrunde mit den typischen Horst-Buchholz-Eröffnungen Blackmar-Diemer-Gambit und Fajarowicz-Gambit.

4. Juli: Lesespaß mit Fianchetto
Die neue Ausgabe unserer Vereinszeitschrift "Fianchetto" liegt ab morgen im Turm aus und steht ganz im Zeichen der Drachenvariante: Der aktuelle Stand in Theorie und Großmeisterpraxis wird ebenso gezeigt wie eine Partie aus unserem Jugendtraining - mit verblüffenden Parallelen zum Spiel der Großen!

3. Juli: Sommerturnier Runde 2
Die zweite Runde unseres Sommerturniers ist ausgelost!

30. Juni: Sommerturnier Runde 1
Die Ergebnisse aus Runde 1 unseress Sommerturniers sind online. Runde 2 findet am Dienstag, 12. Juli statt.

19.Juni: Ausschreibung Stadtmeisterschaft
Am 26. August beginnt die Osnabrücker Stadtmeisterschaft. Die Spieltermine und alle weiteren Informationen stehen in der Ausschreibung.

19.Juni: Saisonfinale mit Kantersieg
Gestern war der letzte Spieltag in den Bezirksligen. Mit einem 6,5:1,5-Erfolg (fünf Gewinnpartien und drei Unentschieden) verabschiedete sich unsere zweite Mannschaft in die Sommerpause. Den Gegnern unserer vierten und fünften Mannschaften ging auf der Saison-Zielgeraden die Puste aus, und so gab es leider zwei kampflos gewonnene Mannschaftskämpfe für unsere OSV-ler, die am letzten Spieltag eigentlich gerne Schach gespielt hätten.
Unsere erste Mannschaft hat jetzt doch den Aufstieg in die Landesliga geschafft: Sie wird als Nachrücker - wie schon der Name sagt: nachrücken.

15.Juni: Sommerturnier 2016
Auch dieses Jahr veranstaltet unser Schachverein wieder ein Sommerturnier mit DWZ-Auswertung. Die Anmeldeliste hängt im Turm aus.

15.Juni: Saisonfinale
Nächsten Samstag geht die diesjährige Schachsaison zu Ende. Unsere Mannschaften OSV 2 und OSV 4 spielen ab 16 Uhr im Barenturm an der Vitischanze.

29.Mai: Rotenburger Edelmetalle
Vier junge OSV-ler nahmen heute beim Turnier der Jugendserie in Rotenburg/ Wümme teil. Fast bis auf Selfie-Nähe trat die Schachgöttin Caissa an unsere Youngster heran und spendete Platz 1 in der u7 für Luca Kröger, Platz 1 in der u14 für Justin Berling und Platz 3 ebenfalls in der u14 für Jan Köhler.

29.Mai: Vereinsmeisterschaft Runde 7
Die 7. Runde unserer Vereinsmeisterschaft ist ausgelost!

22.Mai: Vereinsmeisterschaft Runde 6
Die 6. und vorletzte Runde unserer Vereinsmeisterschaft ist ausgelost!

18. Mai: Volle Hütte beim Schnellschach-Cup
Beim monatlichen Schnellschach-Turnier nahmen diesmal 20 Schachspieler teil. Die Fortschritts-Tabelle kennt die Details.

15.Mai: Neues von der Vereinsmeisterschaft
Die ersten Teilergebnisse aus Runde 5 unserer Vereinsmeisterschaft sind online.

9.Mai: Neue Ausgabe unserer Vereinszeitschrift
In der neuen Ausgabe unserer Vereinszeitschrift "Fianchetto" geht es vordergründig um Schnappatmer, die blindlings auf Züge des Gegners reagieren wollen, Pferdeflüsterer, die mit ihren Springern kleine Kunststücke vollführen und Ex-Weltmeister, die bei weitem noch nicht "exe" sind, sondern aktuelles, unterhaltsames Schach spielen. Nebenbei wird ein Blick auf 27 Jahre Schach-Bundesliga und das Kandidatenturnier 2016 geworfen.

8.Mai: Die Hesse komme!
Vier OSV-ler waren letzte Woche der Einladung zur Offenen Hessischen Seniorenmeisterschaft gefolgt. Nach der 9. und letzten Runde heute kamen Klaus-Dieter Mann und Karl Schlinkert auf 6 Punkte, Michael Jung auf 4,5 und Norbert Kienel auf 4 Punkte. Alle vier können ein gehobenes zweistelliges DWZ-Plus mit nach Hause nehmen.

6.Mai: Vereinsmeisterschaft Runde 5
Die 5. Runde unserer Vereinsmeisterschaft ist ausgelost.

29. April: Spannung bei der Vereinsmeisterschaft
Die vierte Runde unserer Vereinsmeisterschaft brachte bisher zwei entschiedene und zwei spannungsgeladene Partien mit Punkteteilung. Die Teilergebnisse sind online, Nachholpartien sind für heute und die nächste Woche angesetzt.

22. April: Vereinsmeisterschaft Runde 4
In unserer Vereinsmeisterschaft ist die 4. Runde ausgelost!

18. April: Turmtag!
Wenn an einem Spieltag alle OSV-Mannschaften ihr Heimspiel gewinnen, dann ist wieder Turmtag. Unsere Zweite besiegte letzten Samstag den Tabellenführer der Bezirksliga, und unsere vierte Mannschaft überraschte die 1. Kreisklasse mit einem Kantersieg 5:1. Auch unsere fünfte Mannschaft ging nicht leer aus und kam mit einem Unentschieden von ihrem Auswärtsspiel zurück.

9. April: Vereinsmeisterschaft Runde 3
In unserer Vereinsmeisterschaft ist die 3. Runde ausgelost!

4. April: Neues von der Vereinsmeisterschaft
Nach Ende der Osterferien konnten für Runde 2 unserer Vereinsmeisterschaft zusätzliche Begegnungen gelost werden.

1. April (!): Nächster Halt: OSV
Osnabrück wird immer schach-freundlicher: Direkt vor unserem Barenturm an der Vitischanze ist heute eine Haltestelle für die neue Buslinie "E2-E4" eingerichtet worden. An Spieltagen unseres Vereins führt dann die Linie vom Turm direkt in die Villenviertel unserer Vorstandschaft und zu den einschlägig bekannten Schachkneipen Osnabrücks. Ein zusätzlicher Shuttle-Bus namens "Rochade" wechselt zwischen den Schachkneipen hin und her.
Das Besondere daran: Gültige Tickets sind nicht nur die Fahrkarten des Verkehrsverbunds, sondern auch Partieausschnitte: Einfach einen Teil des tagesaktuellen Partieformulars mit einer Schere ausschneiden und dann kostenlos Bus fahren! Aber Vorsicht: Vor Wut zerrissene Formulare in Papierschnipselform werden leider nicht anerkannt.

30. März: Vereinsmeisterschaft Runde 2
In den Runden Eins und Zwei unserer Vereinsmeisterschaft fanden schon die ersten Spiele statt. Wegen der Osterferienzeit stehen noch etliche Nachholpartien an. Die Fortschritts-Tabelle gestattet immerhin schon einen Blick auf das augenblickliche Teilnehmerfeld.

28. März: Der schönste Zug aus Wijk aan Zee
Ein spektakuläres Läuferopfer stach beim Turnier in Wijk aan Zee besonders heraus, gespielt in der Partie Van Foreest gegen Bok aus der B-Gruppe. Im Diagramm links verblüffte Weiß mit 1. Lf6! Die Partie wird in unserer Vereinszeitschrift Fianchetto eingehend analysiert, mit ihren vielen taktischen Kniffen, Mattbildern und auch einigen Überraschungen! Die Partie gibt es auch als Sonderdruck


25. März: Start der Vereinsmeisterschaft
Mit bisher 28 Anmeldungen kann unsere Vereinsmeisterschaft dieses Jahr einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen. Die ersten Teilergebnisse sind schon online.

24. März: Schluss-Spurt bei den LJEM
Zwei junge OSV-ler nehmen derzeit bei den Niedersächsischen Jugendmeisterschaften (LJEM) teil, Edwin Xiang und Niklas Sievers. Beide haben bisher 3,5 Punkte aus 8 Partien geholt, was vor allem für Niklas Sievers ein sehr gutes Zwischenergebnis und ein dreistelliges DWZ-Plus bedeutet.
Niedersächsisches Feiertagsgesetz hin oder her - morgen, am Karfreitag, findet die 9. und letzte Runde statt und wird das OSV-interne Duell Sievers-Xiang erleben!

21. März: Wijki, Wijki
Die neue Ausgabe unserer Vereinszeitschrift "Fianchetto" ist als Themenheft Wijk aan Zee gestaltet. Diesmal besonders umfangreich, und diesmal vielleicht auch besonders gut? - Prüfexemplare liegen ab dem 22. März im Turm aus.

11. März: Noch elf Tage bis zur Vereinsmeisterschaft
Auch bei uns wird die alte Sepp-Herberger-Weisheit "Nach dem Pokal ist vor der Meisterschaft" gerne bemüht. Am Dienstag, 22.3., startet unsere Vereinsmeisterschaft, eine Anmeldeliste liegt im Turm aus.

11. März: Blitzentscheid beim Vereinspokal
Schach vom Feinsten wurde bei unserem Pokalfinale zwischen Paul Wielebinski und Klaus-Dieter Mann geboten. Die Turnierpartie ging nach spannendem Kampf Unentschieden aus, den Blitzentscheid gewann Paul Wielebinski mit 2:0 und ist damit Vereinspokalsieger für das Jahr 2016 - herzlichen Glückwunsch!

6. März: Jugendschach: Paukenschlag zum Saisonende
In der Jugend-Landesklasse West gewann unsere Jugendmannschaft ihr letztes Saisonspiel gegen den hoch favorisierten Tabellenführer. Vom DWZ-Papier her an allen Brettern deutlich unterlegen, gelang dennoch ein recht müheloser Sieg mit 2,5:1,5. Entsprechend gut gelaunt konnten es sich unsere Jugendlichen bei einer spontanen Saison-Abschlussfeier dann auch verdient schmecken lassen.

5. März: Finale beim Vereinspokal
Klaus-Dieter Mann und Paul Wielebinski stehen im Finale unseres Vereinspokals! Die Farbverteilung wird zum Start der letzten Runde (Dienstag 19 Uhr 30) ausgelost. Die Paarungen der Trostrunde stehen auch schon fest.

4.3.: Blitz in den März
15 Teilnehmer fanden sich zum Blitz-Cup im März ein. Die Fortschritts-Tabelle und die Saison-Übersicht verraten mehr.

3. März: Aktuelles vom Vereinspokal
Einige Partien aus dem Halbfinale unseres Vereinspokals sind schon gespielt. Das Finale findet am Dienstag, 8. März statt.

29. Februar: Zweiter Platz bei den BJMM
BJMM steht für Bezirks-Jugendmannschaftsmeisterschaften, und die fanden letztes Wochenende statt. Unsere u14-Mannschaft belegte mit 7:1 Mannschaftspunkten den zweiten Platz. Zum Sprung aufs Siegerpodest fehlte denkbar knapp, aber mathematisch deutlich ein halber Brettpunkt.

25. Februar: Vereinspokal Halbfinale
Auf der Zielgeraden befinden sich die Teilnehmer beim Vereinspokal. Die Paarungen im Halbfinale sind ausgelost.

24. Februar: Sportlerehrung in Osnabrück
Um den Sport zu fördern, ehrt die Stadt Osnabrück jedes Jahr die bei deutschen, europäischen und Weltmeisterschaften erfolgreichen Osnabrücker. Am Tag des Sports bekam unser Vereinsmitglied, Fernschach-Großmeister Gerd Müller die Goldene Ehrennadel verliehen. Zum wiederholten Male ist die Fernschach-Mannschaft unseres Schachvereins Deutscher Meister geworden.

18. Februar: Ergebnisse vom Schnellschach-Cup
Beim monatlichen Schnellschach-Turnier nahmen diesmal 15 Schachspieler teil. Die Fortschritts-Tabelle verrät mehr.

5. Februar: Neues vom Blitz-Cup
14 Teilnehmer fanden sich zum Blitz-Cup im Februar ein. Die Fortschritts-Tabelle verrät mehr.

25. Januar: Erste Niederlage für die Dritte
Unsere dritte Mannschaft ging in Runde 3 leider leer aus. Der Spielbericht verrät die Einzelheiten.

23. Januar 2016: Pause beim Jugendtraining
Am Dienstag, 26. Januar, und Freitag, 29. Januar fällt das Jugendtraining aus, unser Jugendwart ist im Urlaub.

13. Januar 2016: Der Vereinspokal beginnt!
Gestern fanden die ersten Partien unseres Vereinspokals statt. Paarungen, Ergebnisse und weitere Informationen stehen in der Rundenübersicht.

3. Januar: Zwei Nachzügler aus 2015
Kurz vor Silvester tat sich noch etwas in Sachen Schach: Die Siegerehrung der Stadtmeisterschaft 2015 fand am 22. Dezember statt, ebenso die Stadt-Blitzschachmeisterschaft. Ergebnisse und Bilder sind auf der Sonderseite Stadtmeisterschaft zu finden.
Ebenfalls kurz vor Silvester wurde die neue Ausgabe unserer Vereinszeitschrift fertig gestellt, wegen großzügig genommener Urlaubstage liegt die Ausgabe aber erst ab dem 5. Januar im Turm aus.

11. Dezember: Pressespiegel zur Deutschen Fernschach-Meisterschaft
Viele Fernschach-Augen sind zur Zeit auf Osnabrück gerichtet. Unser Schachverein ist Deutscher Meister der Fernschach-Saison 2013/2015 geworden (siehe unten die Nachricht vom 23.10.) In einem auch für Nicht-Fernschachspieler lesenswerten Bericht stellt die Nachrichtenseite Schach-Ticker die Siegermannschaft vor und gibt Einblicke in die Welt des Fernschachs.

9. Dezember: Doppelpunkt geholt, Ausrufezeichen gesetzt
Unsere dritte Mannschaft hat ihr zweites Saisonspiel gewonnen. Der Spielbericht verrät die Einzelheiten.

9. Dezember: Christian Richter ist Stadtmeister 2015!
Der Internationale Schachmeister Christian Richter vom Bundesligisten SK Turm Esmdetten hat die Osnabrücker Stadtmeisterschaft gewonnen! Seit vielen Jahren ist er sowohl Teilnehmer, Turnierdirektor und Seriensieger in Einem. Die Schlusstabelle gestattet einen Blick vorweg aufs Siegertreppchen und auf die Gewinner in den verschiedenen Alters- und Spielstärkestufen. Die Siegerehrung findet am 18. Dezember um 19 Uhr 30 statt. Anschließend wird die Osnabrücker Blitzschachmeisterschaft ausgetragen.

7. Dezember: Platz 2 bei der Jugendserie
Am Nikolaustag konnten sich vier OSV-ler von den heimischen Nikolaustellern loseisen und fuhren zum Turnier der Jugendserie nach Lingen. Besonders erfolgreich war Luka Kvashilava, der in der Gruppe u10 den Pokal für Platz 2 gewann. Justin Berling verfehlte mit Platz 4 denkbar knapp die Pokalränge in der Gruppe u14.

25. November: Stadtmeisterschaft Runde 9
Die 9. und damit letzte Runde der Stadtmeisterschaft ist ausgelost! Alle Ergebnisse aus den vorherigen Runden stehen auf der Sonderseite Stadtmeisterschaft.

18. November: Stadtmeisterschaft Runde 8
Die 8. und damit vorletzte Runde der Stadtmeisterschaft ist ausgelost. Alle Ergebnisse aus den vorherigen Runden stehen auf der Sonderseite Stadtmeisterschaft.

13. November: Saisonstart der Dritten
In dieser Saison geht unsere dritte Mannschaft stark verjüngt ins Rennen. Wie sie sich am 1. Spieltag geschlagen hat, verrät der Spielbericht.

11. November: Stadtmeisterschaft Runde 7
Diesen Freitag startet die 7. Runde. Alle Ergebnisse aus den vorherigen Runden stehen auf der Sonderseite Stadtmeisterschaft.

10. November: Saisonstart für unsere Jugendmannschaft
Am Sonntag fanden die ersten beiden Spiele in der Jugend-Landesklasse statt. Hierbei konnte unser Kapitän und Teamorganisator Edward Kunz einen Sieg (4:0!) und eine Niederlage (1:3) für sich und seine Mannschaft verbuchen. Ein schöner Erfolg für unseren Schachverein!

29. Oktober: Osnabrücker Schnellschachmeisterschaft
24 Schachspieler nahmen dieses Jahr an der Stadt-Schnellschachmeisterschaft teil, deutlich mehr als im Jahr zuvor. Sieger wurde Ingo Gronde (SV Hellern). Die Tabelle verrät mehr.

28. Oktober: Stadtmeisterschaft Runde 6
Diesen Freitag startet die 6. Runde. Alle Ergebnisse aus den Runden 1-5 der Osnabrücker Stadtmeisterschaft stehen auf der Sonderseite.

27. Oktober: Bezirks-Jugendmeisterschaften
Vier unserer u14-Spieler nahmen an den diesjährigen Jugendeinzelmeisterschaften des Schachbezirks Osanbrück-Emsland teil. Alle Erwartungen übertroffen haben hierbei Edwin Xiang mit 5 Punkten aus 7 Partien (Platz 2) und Niklas Sievers (4,5 Punkte, Platz 4). Justin Berling holte 4 Punkte aus 7 Partien, Jan Köhler 3 Punkte.

23. Oktober: Deutscher Meistertitel für den OSV
Unser Verein hat die Deutsche Meisterschaft im Fernschach gewonnen! Am Ende einer langen Fernschach-Saison 2013-2015 belegte die Mannschaft um Fernschach-Großmeister Gerhard Müller zum vierten Mal nach 2001/03, 2005/07 und 2007/09 Platz 1. Fröhliche Gesichter bei der Meisterfeier zeigt das Web-Archiv des Fernschachbundes.

23. Oktober: Neues vom Schnellschach-Cup
Mit 20 Teilnehmern war diesmal unser monatlicher Schnellschach-Cup wieder voll besetzt. Alle einzelnen Turniere und der Gesamtstand in der laufenden Cup-Saison stehen auf der Schnellschach-Seite.

14. Oktober: "Schleiermacher's Finest" jetzt auch online
Der Einzug der indischen Spielsysteme, also der Idee, mit Figuren das Zentrum zu kontrollieren anstatt es mit Bauern zu besetzen, sorgt oft für Kontroversen auf und neben dem Schachbrett. Im Artikel "Schleiermacher's Finest" der neuen Ausgabe unserer Vereinszeitschrift wird dieser Konflikt wiederholt und spielerisch in Raum und Zeit versetzt. Schleiermacher's Finest.

14. Oktober: Stadtmeisterschaft Runde 5
Bald ist Halbzeit bei der Stadtmeisterschaft! Diesen Freitag startet die 5. Runde. Alle Ergebnisse aus den Runden 1-4 stehen auf der Sonderseite Stadtmeisterschaft.

12. Oktober: Ligaspiele vom Wochenende
Mit reicher Brettpunktbeute kehrte unsere zweite Mannschaft von ihrem Auswärtsspiel zurück - 7:1. Ein weiterer Paukenschlag gelang unserer vierten Mannschaft: Im zur Schach- und Grillparty umgewandelten Prestigeduell gegen unsere Fünfte gelang ein verblüffend hoher Kantersieg 6:0! Am Sonntag hatte unsere Erste ihr erstes Heimspiel. Nach langem Wettkampf trennte man sich am Nachmittag zur besten Kaffeezeit friedlich 4:4.

8. Oktober: Neues vom Blitz-Cup
18 Teilnehmer fanden sich zum Blitz-Cup im Oktober ein. Die Fortschritts-Tabelle verrät mehr.

7. Oktober: Countdown zum Duell Vierte gegen Fünfte
Diesen Samstag treffen zum Saisonauftakt der Kreisklasse Osnabrück unsere Mannschaften OSV 4 und OSV 5 aufeinander. Wie die Jahre zuvor erwarten wir bei diesem Prestigeduell wieder spannende Partien und viele Zuschauer. Der Turm ist ab halb 3 geöffnet, die Spiele beginnen um 4, und gegrillt wird ab ca. 5 Uhr.

7. Oktober: Stadt-Schnellschachmeisterschaft
Am Freitag, 23. Oktober, findet die Osnabrücker Meisterschaft im Schnellschach statt. Nähere Informationen hierzu finden sich auf der Sonderseite Stadtmeisterschaft.

6. Oktober: Schleiermacher's Finest
Die neue Ausgabe unserer Vereinszeitschrift "Fianchetto" geht in Druck! Mit dabei ist nicht etwa eine Werbebeilage für eine besonders feine Teesorte namens "Schleiermacher", wie die Überschrift vielleicht vermuten lässt. Vielmehr geht es um Friedrich Wilhelm Schleiermacher, großer Professor und großer Übersetzer. Unser "Fianchetto" veröffentlicht exklusiv eine echte oder vermutlich echte Übersetzung eines Werkes von Platon - Schachaufgabe inklusive!

30. September: Neues von der Stadtmeisterschaft
Runde 4 ist ausgelost! Alles aus Runde 3 und weitere Informationen stehen auf der Sonderseite Stadtmeisterschaft.

28. September: Stadtmeisterschaft Runde 3
Die ersten Ergebnisse aus Runde 3 der Stadtmeisterschaft sind online. Nachholpartien müssen bis Mittwoch 12 Uhr gespielt (und gemeldet) werden. Runde 4 findet diesen Freitag statt.

28. September: Prestigeduell am 10. Oktober
Am Samstag, 10. Oktober, treffen in der 1. Kreisklasse unsere Mannschaften OSV 4 und OSV 5 aufeinander. Für die richtige Party-Atmosphäre wird auch wieder unser vereinseigener Grillwurstgrill sorgen.


21. September: Stadtmeisterschaft Runde 3
Nach der letzten gespielten Nachholpartie aus Runde 2 ist Runde 3 ausgelost. Alle weiteren Informationen stehen auf der Sonderseite Stadtmeisterschaft.

21. September: Saisonstart für den OSV
Dieses Wochenende begann die neue Schachsaison! Am Samstag wurde Runde 1 unseres Jugend-Pyramidenturniers gespielt, bei dem es sowohl an den Brettern als auch am kalten Büffet zur Sache ging. Am Sonntag spielte unsere erste Mannschaft in Nordhorn-Blanke: Sie erkämpfte nach glücklich überstandener Strauchelgefahr ein Unentschieden.


16. September: Neues vom Schnellschach-Cup
Urlaubszeit, Champions League und Nochholpartien der Stadtmeisterschaft ließen gestern die Teilnehmerzahl bei unserer Schnellschach-Serie auf unter 15 schrumpfen. Die Tabelle listete die Wackeren auf. Das Oktober-Turnier findet am 20.10. statt - gleich schon mal vormerken!

16. September: Jugend-Pyramidenturnier
Nächsten Samstag startet die vereinsinterne Turnierserie für unsere Jugendlichen. An neun Terminen in der Saison 2015/16 können unsere jungen OSV-ler ihren ersten Einstieg ins Turnierschach wagen oder als turniererfahrene Youngster ihre Spielstärkezahlen erhöhen.

9. September: Stadtmeisterschaft Runde 2
Nach der letzten gespielten Nachholpartie aus Runde 1 ist Runde 2 ausgelost. Alle weiteren Informationen stehen auf der Sonderseite Stadtmeisterschaft.

7. September: Die Stadtmeisterschaft hat begonnen!
Los geht's! Mit über 40 Teilnehmern begann am Freitag die 66. Osnabrücker Stadtmeisterschaft. Alle Termine und die ersten Ergebnisse stehen auf der Sonderseite Stadtmeisterschaft.

2. September: Neues vom Blitz-Cup
Beim gestrigen Blitz-Cup nahmen 17 Schachspieler teil. Die Fortschritts-Tabelle verrät mehr.

1. September 2015: Wijkfahrerstammtisch online
Was am Wijkfahrerstammtisch jenseits eines angemessenen Bierpegels alles passieren kann, verrät die neue Ausgabe unserer Vereinszeitschrift "Fianchetto": Ein Abonnement für "Caissa TV", ein überraschender Fernsehauftritt, viele Verwicklungen und eine Detektiv-Geschichte zum Selberrätseln: Wer trank Laskers Bierglas leer? - Der Artikel ist jetzt in 2. Auflage auch online.

31. August: Neue Ausgabe unserer Vereinszeitschrift
Das neue Heft unserer Vereinszeitschrift "Fianchetto" ist da! Im Artikel über Schachgeschichte bietet es lehrreiche Partieausschnitte aus dem Wettkampf De Saint Amant gegen Staunton. Und es erzählt die wilde Geschichte vom bierseligen Wijkfahrerstammtisch, der unverhofft ins Fernsehen kommt und dort mit viel Wissen über Benoni und Slawisch auftrumpfen kann.

27. August: Countdown zur Stadtmeisterschaft
Am 4. September beginnen die Offenen Osnabrücker Stadtmeisterschaften. "Offen" bedeutet: Auch für Schachspieler außerhalb Osnabrücks, auch für Nicht-Vereinsspieler, auch für Zuschauer. Alle Termine, Spielzeiten und weiteren Informationen (Pokale, Preisgelder, Wertungsgruppen) stehen auf der eigenen Sonderseite.

27. August: Ergebnisse vom Sommerturnier
Die 5. und letzte Runde unseres Sommerturniers ist angespielt. Nachholopartien finden im Lauf dieser und der nächsten Woche statt.

20. August: Vier OSV-ler bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften
In Magdeburg finden derzeit die Deutschen Seniorenmeisterschaften statt. Unser Schachverein ist gleich mit vier Schachspielern vertreten. Bei Halbzeit haben in der A-Gruppe Bernard Leiber 3,5 Punkte aus 5 Partien und Klaus-Dieter Mann 3 Punkte. In der B-Gruppe holten Michael Jung 3,5 Punkte und Norbert Kienel 3 Punkte. Die Meisterschaften enden am Sonntag, 23. August.

19. August: Neues vom Schnellschach-Cup
Beim August-Turnier unseres Schnellschach-Cups nahmen 19 Schachspieler teil.

19. August: Sommerturnier Runde 5
Die 5. und letzte Runde unseres Sommerturniers ist ausgelost! Der Zwischenstand in der Tabelle ist ebenfalls online.

17. August: Sommerturnier Runde 4
Die Ergebnisse aus Runde 4 sind online.

11. August: Holland-Tag beim Jugendtraining
Beim gestrigen Jugendtraining gab es wieder ein besonderes Ferienangebot. Holland war das Motto, und die Teilnehmer konnten einen Streifzug durch Partieausschnitte vom größten holländischen Schachturnier in Wijk aan Zee und durch die kulinarischen Exportschlager Hollands machen.

5. August: Sommerturnier Runde 4
Runde 3 unseres Sommerturniers ist gespielt und Runde 4 gelost.

5. August: Volle Hütte, leere Straßen
Nicht nur der Dauerregen sorgte gestern Abend für leere Straßen: Unser monatlicher Blitzschach-Cup lockte viele Teilnehmer in den Turm.

31. Juli: Zwischenergebnisse vom Sommerturnier
Runde 3 unseres Sommerturniers ist angespielt.

22. Juli: Jugendtraining in den Sommerferien
Auch in den Sommerferien steht unser Barenturm dienstags und freitags ab 16 Uhr für unsere jugendlichen Vereinsmitglieder offen. Ein erstes besonderes Ferienprogramm gibt es am Freitag, 31. Juli: Ein Schachtraining auf Englisch und mit einem Film (ebenfalls auf Englisch) über das Evans-Gambit.

18. Juli: Sommerturnier Runde 3
Runde 2 ist mit allen Nachholpartien gespielt und Runde 3 schon ausgelost.

8. Juli: Sommerturnier Runde 2
Bei unserem fünfrundigen Sommerturnier die 1. Runde gespielt und die 2. Runde schon gelost.

8. Juli: Blitz-Cup im Juli
Die Ergebnisse vom Monatsblitzturnier Juli sind online.

5. Juli: Neue Seiten in der Vereinszeitschrift
Die neue Ausgabe unserer Vereinszeitschrift "Fianchetto" liegt ab Dienstag im Turm aus, diesmal mit besonders hohem Schmunzelfaktor: Themen sind u.a. Patzmäuse aus Norwegen und kurioser Katzenjammer aus Deutschland.

3. Juli: OSV-Sommerturnier gestartet
Die ersten Partien bei unserem Sommerturnier sind gespielt worden, Nachpaarungen folgen im Lauf der nächsten Woche.

17. Juni: Neues vom Schnellschach-Cup
Unser Schnellschach-Cup ist in die neue Saison gestartet. Beim Juni-Turnier nahmen 17 Schachspieler teil.

15. Juni: OSV-Sommerturnier
Am 30. Juni startet die diesjährige Auflage unseres Sommerturniers. Alle Informationen zum Wer und Wann und Wo stehen in der Ausschreibung.

9. Juni: Jugendserie in Rotenburg
Letzten Sonntag nahmen 5 junge OSV-ler am Turnier der Jugendserie in Rotenburg/Wümme teil. Nach den großen Brezelsiegen beim vorherigen Turnier mussten unsere Turnierfahrer diesmal kleinere Brötchen backen: Erfolge gab es aber auch: Edwin Xiang gewann einen Buchpreis in der u14 (Platz 4) und Luca Kröger einen Pokal für Platz 2 in der u7.

9. Juni: Saisonfinale der dritten Mannschaft
Einen 6,5:1,5-Erfolg konnte unsere dritte Mannschaft in ihrem letzten Ligaspiel verbuchen. Der Spielbericht nennt die Details.

8. Juni: Cup-Turniere ausgewertet
Das Who is who unserer Cup-Turniere sind die Endtabellen beim Blitz-Cup und beim Schnellschach-Cup.

31. Mai: Deutscher Fernschachmeister: SV Osnabrück!
Unsere Fernschach-Mannschaft mit Kapitän Gerd Müller hat die Deutsche Meisterschaft gewonnen - herzlichen Glückwunsch! Es ist bereits der vierte Titelgewinn seit der Fernschach-Saison 2001/2003.

31. Mai: Spiele vom Wochenende
Unsere zweite und sechste Mannschaft gewannen am Wochenende ihre Spiele: Die zweite gewann 5,5:2,5, die sechste 4:2.

22. Mai: Vereinsmeisterschaft Runde 7
Nur noch wenige Meter bis zur Zielgeraden bei unserer Vereinsmeisterschaft: Die 7. und letzte Runde ist ausgelost!

20. Mai: Ausschreibung Stadtmeisterschaft 2015
Zur Osnabrücker Stadtmeisterschaft, die dieses Jahr am 4. September startet, gibt es wieder eine Sonderseite. Die Ausschreibung mit allen wichtigen Informationen ist schon onine. Damit zur Herbstzeit nur das Herbstlaub fällt, aber nicht die DWZ, empfiehlt sich jetzt schon ein besonderer Trainingskurs.

11. Mai: Spät, aber gut: Das neue Fianchetto
Shockingly spät erscheint die neue Ausgabe unserer Vereinszeitschrift als April-Nachzügler. Zwei jugendliche Autoren und ein ebenfalls jugendlicher Grafikzeichner auf den Spuren Pablo Picassos (Bild links) konnten als Kontributeure gewonnen werden - und das Ergebnis lässt sich sehen! In der neuen Ausgabe unserer Vereinszeitschrtift, ab Dienstag kostenlos im Turm.


Vereinsmeisterschaft 6. Runde
Bei unserer Vereinsmeisterschaft sind die 5. Runde gespielt und die 6., vorletzte Runde ausgelost.

Horst Buchholz 1921 - 2015
Im Alter von 93 Jahren und nach fast 60jähriger Vereinsmitgliedschaft ist unser ehemaliger 2. Vorsitzende Horst Buchholz gestorben. Eine Rückschau erinnert an ihn.

5. Mai: Unentschieden hart erarbeitet
Unsere dritte Mannschaft hatte es im vorletzten Spiel dieser Saison mit einem starken Gegner zu tun. Genau zur rechten Zeit gelang ihr aber auch eine starke Leistung.

29. April: Schachtraining mit IM Christian Richter
Am 22. Mai startet ein neuer Trainingskurs mit IM Christian Richter. Wer unter meisterlicher Führung sein Schachverständnis verbessern will, dem bietet sich jetzt die Gelegenheit zum Mitmachen!

24. April: Vereinsmeisterschaft Runde 5
Die Auslosung zur 5. Runde ist online.

11. April: Vereinsmeisterschaft Runde 4
Bei unserer Vereinsmeisterschaft ist Runde 3 gespielt und Runde 4 gelost.

11. April: Uwe Ritter belegt Platz 2 beim Open Lugano
Es gibt kaum ein Turnier, das unser Vereinsmitglied Uwe Ritter nicht schon mitgespielt hat. Über Ostern war es das B-Turnier in Lugano (Schweiz).

8. April: Aktuelles von der Vereinsmeisterschaft
Die Teilergebnisse aus Runde 3 sind online.

1. April (!) 2015: Das Brettspiel Go als zweites Standbein
Unser Schachverein bietet auch Go-Spielern ein Zuhause und wird in der nächsten Saison mit den "OSV-Gozillas" in der Niedersächsischen Go-Liga starten. Wie das Brettspiel Go nach Osnabrück und in unseren Schachverein kam, verrät der Go-Bericht.

30. 3. 2015: Vereinsmeisterschaft Runde 3
Bei unserer Vereinsmeisterschaft ist Runde 2 gespielt und Runde 3 gelost.

25. März: Erfolge bei der Jugendserie
Letzten Sonntag lud der Schachverein in Delmenhorst zum Turnier der jugendserie ein. Fünf OSV-ler machten mit und waren teilweise überaus erfolgreich: Sie konnten die ersten Plätze in der Gruppe u7 und in der Gruppe u14 belegen, den 3. Platz der u14, den 5. Platz der u10 und den 11. der u11.

25. März: Vom Kippen-Grom und dem Heimlichen Heckenraucher
Letzten Samstag war Osnabrücker Stadtputztag. Zwei Handvoll OSV-ler nahmen daran teil und fanden Spuren einer nahezu unbekannten, aber in Osnabrück gut lebenden Stadtfauna.

20. März: Vereinsmeisterschaft Runde 2
Die Chance, zur zweiten Runde noch ins Turnier einzusteigen, wurde genutzt, so dass unsere Vereinsmeisterschaft nunmehr mit 24 Teilnehmern ausgetragen wird. Runde 1 ist gespielt, Runde 2 ausgelost. Nächster Spieltermin: Dienstag, 24. März.

11. März: Vereinsmeisterschaft gestartet!
Mit diesmal nur 22 Teilnehmern ist unsere Vereinsmeisterschaft gestartet. Die Teilergebnisse aus Runde 1 zeigen schon die eine und auch andere Überraschung!

10. März: Vereinsmeisterschaft 2015
Heute beginnt unsere Vereinsmeisterschaft. Anmeldeschluss ist 19 Uhr 29, Rundenbeginn 19 Uhr 30.

3. März: Saisonfinale für die Jugendmannschaft
Volle Hütte gab es am letzten Wochenende in unserem Barenturm: Unsere Jugendmannschaft spielte ihre letzten beiden Partien in der Jugend-Landesklasse (und belegt Platz 2 in der Abschlusstabelle), ein Schachturnier für Ersatzspieler wurde ebenfalls gespielt, und am Mittags-Büffet gingen 63 Hot Dogs über die Theke.

2. März: Lukas Schiermeyer gewinnt Vereinspokal
Das Finale unseres Vereinspokals gewann Lukas Schiermeyer gegen Klaus-Dieter Mann. Den 3. Platz belegte Efim Shvartzman vor Edwin Xiang. Weitere Ergebnisse.

26. Februar: Stadtputztag am 21. März - wir sind dabei!
Unser Schachverein wird sich dieses Jahr wieder am Osnabrücker Stadtputztag beteiligen. Dann wollen elf eifrige OSV-ler Gestrüpp und Grünanlagen rund um den Barenturm und in einer Abseilaktion auch das Haseufer unterhalb des Barenturms von Müll beseitigen.

Saisonfinale für unsere Jugendmannschaft
Am Sonntag, 1.3., werden die letzten beiden Runden der Jugend-Landesklasse im Barenturm ausgetragen. Gleichzeitig findet dort auch ein Jugendturnier für die Ersatzspieler statt. Um den Event-Charakter zu unterstreichen, steigt auch wieder eine unserer bewährten Hot Dog Partys.

23. Februar: Neue Trainingseinheit diesen Donnerstag
Eine neue Runde unseres internen Vereinstrainings findet diesen Donnerstag statt (26.2.). Themen sind die Englische Eröffnung (Referent: Ulrich Thesing) und Bauernschwächen (Referent: Dennis Wegner).

18. Februar: Vereinspokal: Das Finale
Die Paarungen der Finalrunden unseres Vereinspokals stehen fest!

9. Februar: Mehr Punkte für die Dritte
Unsere dritte Mannschaft konnte neulich ihren dritten Mannschaftssieg in dieser Saison feiern. Der Spielbericht unseres Kapitäns verrät mehr.

5. Februar: Erfolg beim Jugend-Open
Schachliche und kulinarische Gründe sind es, die auch dieses Jahr wieder einige junge OSV-ler zum Jugend-Open nach Emsdetten lockten. Und gleich zwei unserer Nachwuchsspieler schafften den Sprung aufs Treppchen.

4. Februar: Halbfinale im Vereinspokal
Die Paarungen zum Halbfinale unseres Vereinspokals sind ausgelost!

28. Januar: Viertelfinale im Vereinspokal
Erste Teilergebnisse aus Runde 3 unseres Vereinspokals (Viertelfinale) sind online.

21. Januar: Viertelfinale im Vereinspokal
In den ersten beiden Runden unseres Vereinspokals gab es schon die eine und auch andere Überraschung. Teilergebnisse und die Auslosung zum Viertelfinale finden sich auf unserer Pokalseite.

20. Januar: 10 Jahre Fianchetto
Unsere Vereinszeitschrift "Fianchetto" feiert ihr zehnjähriges Jubiläum. Stets um Unterhaltsames, und manchmal sogar um Lehrreiches bemüht, ist sie aus unserem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken. Das neue Heft Januar/Februar 2015 liegt ab heute im Barenturm aus.

19. Januar: Vereinspokal Runde 2
Für die 2. Runde unseres Vereinspokals gibt es schon eine Teilauslosung.

15. Januar: Das Kultvideo kommt aus Osnabrück!
Die Video-Plattform Youtube wartet mit einem echten Schachjuwel auf, das zu einem weltweiten Renner geworden ist: Die anrührende Geschichte von Rudi dem Schachschüler, der trotz 56 Damen auf dem Brett noch verliert, ist stellvertetend für jeden von uns, der schon einmal eine aussichtsreich stehende Partie versemmelt hat. Autor des Videos ist "The GabrielWest", in der Osnabrücker Schachszene jedermann bekannt. Mehr als 250.000 mal wurde sein Video weltweit schon angesehen.

14. Januar: Vereinspokal gestartet!
Mit einem neuen Teilnehmerrekord startete unser Vereinspokal. Die Auslosung für Runde 1 und erste Teilergebnisse sind schon online.
Runde 1 muss bis Dienstag, 20. Januar, 19 Uhr 25 gespielt sein, Auslosung und Start der 2. Runde sind am 20. Januar, 19 Uhr 30.

12. Januar: OSV-Training
Am Donnerstag, 29. Januar 2015, findet ab 19 Uhr wieder ein OSV-Schachtraining statt. Diesmal wird unser Jugendtrainer Christoph Neumann eine Trainingseinheit zum Besten geben, und zwar über die vier Schachbegriffe "Schnitter, Streuner, Wächter und Flaneur." Als besonderer Gast wird an diesem Abend der Ausbildungsreferent des NSV erwartet, um die Arbeit seiner lizenzierten Trainer genauer unter die Lupe zu nehmen.

22. Dezember: Schachtraining mit IM Christian Richter
Im Januar startet ein neuer Trainingskurs mit IM Christian Richter. Wer unter meisterlicher Führung sein Schachverständnis verbessern will, dem bietet sich jetzt die Gelegenheit zum Mitmachen!

22. Dezember: Pfälzer Glühweinberge abgeerntet
Ein guter Teil der diesjährigen Weinlese landete in einem Osnabrücker Glühweinbottich, wie der Bericht zu unserer Weihnachtsfeier verrät

17. Dezember: Neues von der Stadtmeisterschaft
Diesen Freitag (19. 12.) findet die Siegerehrung der Stadtmeisterschaft statt. Gleich 14 Preisträger in verschiedenen Alters- und Spielstärkegruppen werden geehrt. Die Sonderseite Stadtmeisterschaft. zeigt die Preisträger- und Schlusstabelle sowie alle Rundenergebnisse und die offizielle DWZ-Auswertung.
Im Anschluss an die Siegerehrung findet ab ca. 20 Uhr die Stadtmeisterschaft im Blitzschach statt!

15. Dezember: Hurra, das neue Fianchetto ist da
Eine neue Geschichte vom bierseligen Wijkfahrerstammtisch gefällig? Oder wenn nicht Hou Yifan selbst, so doch eine ihrer pfiffigen Eröffnungsvarianten kennen lernen? Kein Problem! Steht alles in der neuen Ausgabe unserer Vereinszeitschrift "Fianchetto": 20 Seiten, 5 Artikel und seit Samstag kostenlos im Turm erhätlich.

8. Dezember: Spiele am Wochenende
Am Sonntag gelang unserer ersten Mannschaft das alljährliche glückliche Unentschieden gegen die Mannschaft aus Bad Essen. Tags zuvor hatte es unsere dritte Mannschaft deutlich besser gemacht.

Nächsten Dienstag: vereinsinterne Weihnachtsfeier
Am 9. Dezember findet die interne Weihnachtsfeier unseres Schachvereins statt. Alle Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen.

1. Dezember: Neues vom Jugendschach
Zur ersten Heimpremiere unserer Jugendmannschaft lud unser Verein auch alle alle Kinder und Jugendlichen OSV-ler zu einem Schachturnier ein - mit Hot Dogs und allem drauf und Drum und Dran.

26. November: Stadtmeisterschaft letzte Runde
Finale, Finale! Die letzte Runde der Osnabrücker Stadtmeisterschaft ist ausgelost. Alle weiteren Informationen finden sich wie gewohnt auf der Sonderseite Stadtmeisterschaft.

24. November: Schachtraining intern
Fit für den Winter: Eine neue Extra-Trainingseinheit für OSV-ler wird diesen Freitag ab 19 Uhr absolviert. Gezeigt werden lehrreiche und spannende Partien aus jüngster Zeit.

19. November: Neues vom Schnellschach-Cup
Unser monatlichen Schnellschach-Cup sah gestern einen Überraschungssieger.

19. November: Stadtmeisterschaft Runde 8
Die 8. und damit vorletzte Runde der Stadtmeisterschaft ist ausgelost. Alle weiteren Informationen finden sich wie gewohnt auf der Sonderseite Stadtmeisterschaft.

12. November: Stadtmeisterschaft Runde 7
Nächsten Freitag, 14.11., findet die 7. Runde der Stadtmeisterschaft statt. Alle weiteren Informationen finden sich auf der Sonderseite Stadtmeisterschaft.

6. November: Neues von der Stadtmeisterschaft
Nach fast zwei Dritteln des Weges begibt sich die Stadtmeisterschaft so langsam auf die Zielgerade: Für die 7. Runde liegt schon eine Teilauslosung vor. Die bisherigen Ergebnisse und alle weiteren Informationen finden sich auf der Sonderseite Stadtmeisterschaft.

6. November: Schach-Party für Kinder und Jugendliche
Am Sonntag, 23. November, trägt unsere neu aufgestellte Jugendmannschaft in ihrer ersten Saison ihr erstes Heimspiel aus. Zu Besuch kommt die Jugendmannschaft aus Veldhausen. Zeitgleich zum Ligaspiel der Jugendlichen wird für alle Ersatz- und Nachwuchsspieler der beiden Vereine ein Kinder- und Jugendschachturnier stattfinden. Um den Schachtag abzurunden, wird auch wieder eine unserer berühmten Hot Dog-Partys steigen!

5. November: Blitz-Cup im November
Zu unserem monatlichen Blitz-Cup-Turnier fanden sich dieses Mal 18 Teilnehmer ein.

29. Oktober: Nachwuchsspieler erfolgreich
Heute gingen die Bezirks-Jugendeinzelmeisterschaften zu Ende. Unsere Nachwuchsspieler Paul Wielebinksi (Platz 1 in der Gruppe u16/u18) und Edwin Xiang (Platz 2 in der u14) qualifizierten sich zusammen mit dem Trainer und Betreuer unserer OSV-Delegation Lukas Schiermeyer für die Landeseinzelmeisterschaften - herzlichen Glückwunsch!

29. Oktober: Stadtmeisterschaft Runde 6
An diesem Freitag wird die 6. Runde der Stadtmeisterschaft ausgetragen. Beginn ist 19 Uhr 30. Alle weiteren Informationen stehen auf der Sonderseite Stadtmeisterschaft.

27. Oktober: Neues von der Stadtmeisterschaft
Bei der Stadtmeisterschaft sind schon fast zwei Drittel vorüber. Runde 5 ist angespielt und Runde 6 schon teilgelost.

27. Oktober 2014: Die Dritten beißen wieder
Nachdem seinerzeit zum Ligaauftakt unsere dritte Mannschaft nicht so recht aus den Startblöcken kam, war zur 2. Runde Wiedergutmachung angesagt.

20.Oktober: Packung für die Titelträger
Der zweite Spieltag unserer ersten Mannschaft gestaltete sich kurios. Unsere Gegner aus Esens bzw. den Niederlanden waren haushoher Favorit, mit zwei Titelträgern in ihren Reihen und einen 6:2-Sieg anpeilend. Aus diesem Grund konnten wir nach einer Stunde die uns zugestandenen zwei Trostpunkte in Form von zwei Kampflosen verbuchen (Zeitpunkt: 11 Uhr MEZ). Dann aber lief alles aus dem Ruder: Um 11 Uhr 30 hatte Uwe Ritter seinen Gegner (FIDE-Meister!) im Husarenangriff überrannt, und eine weitere halbe Stunde später klingelte das Handy des Internationalen Meisters in den Reihen unserer Gegner. Da wollte jemand wissen, wie hoch es schon gegen die OSV-ler stand. Klare Antwort: 4:0, aber aus Osnabrücker Sicht. Mit sehr gut heraus gespielte Siegen von Paul Wielebinski und Heinz Korte und einem Remis am Spitzenbrett schaufelten wir in steter Folge Punkte in den Punktesack. Lediglich unser Mannschaftskapitän musste alle Anteile Pech auf sich nehmen und verdarb sein Endspiel. Endergebnis 6,5 : 1,5., ein schöner Erfolg!

15. Oktober: Neues von der Stadtmeisterschaft
Halbzeit bei der Stadtmeisterschaft! Runde 4 ist gespielt, Runde 5 gelost, und alle weiteren Informationen stehen auf der Sonderseite Stadtmeisterschaft.

13. Oktober: OSV-Training am nächsten Donnerstag
Am 16. Oktober gibt es ab 19 Uhr wieder ein vereinsinternes Training. Thema wird das Endspiel sein.

13. Oktober: Jugendmannschaft mit gutem Einstand
Zum Saisonstart der Jugend-Landesklasse hat unsere Jugendmannschaft einen Sieg und ein Unentschieden (gegen den Ligafavoriten) erreicht. Der nächste Spieltag (23. November) wird ein Heimspiel sein, bei dem es im Barenturm schach- und partymäßig bestimmt hoch hergehen wird!

8. Oktober: Stadtmeisterschaft Runde 4
Diesen Freitag findet die vierte Runde der Stadtmeisterschaft statt. Alle weiteren Informationen finden sich auf der Sonderseite Stadtmeisterschaft.

6. Oktober: Unser Schachverein in der Stadthalle
Diesen Mittwoch werden in der Stadthalle die Erstsemester der Uni offiziell willkommen geheißen. Unser Schachverein wird mit einem eigenen Informationsstand vor Ort sein und auf das Denksportangebot in Osnabrück hinweisen.

6. Oktober: 50 Bratwürste und ein sattes 5:1
Zum lange herbei gesehnten Duell OSV4 - OSV5 war an diesem Wochenende unser Vereinsheim gut besucht. Bei schönstem Grillwetter kamen mehr Zuschauer als Spieler, und es herrschte schon bald Stimmung wie auf dem Oktoberfest. 50 Bratwürste wurden verzehrt, und zur Freude unserer vierten Mannschaft konnte sie einen hohen Kantersieg einfahren: 5:1 nach über drei Stunden Spielzeit und damit eine geglückte Revanche zur Niederlage im Vorjahr. Mit die größste Überraschung war der Partiegewinn unseres jüngsten Nachwuchsspielers, erst fünf Jahre alt, aber taktisch schon sehr gefährlich!

2. Oktober: Neues von der Stadtmeisterschaft
Das erste Drittel der Stadtmeisterschaft ist fast komplett, aus Runde 3 stehen nur noch wenige Nachholpartien aus. Für Runde 4 gibt es schon eine Teilauslosung. Alle weiteren Informationen finden sich auf der Sonderseite Stadtmeisterschaft.

1. Oktober: Saisonhöhepunkt am nächsten Samstag
Am Samstag, 4. Oktober, findet zum Saisonstart der 1. Kreisklasse endlich die Neuauflage des schon im letzten Jahr ausgiebig gefeierten Schachspektakels OSV 4 - OSV 5 statt. Der Turm ist ab 15 Uhr geöffnet, um 16 Uhr beginnen die Spiele, und ab 17 Uhr soll die Stimmung zusätzlich angeheizt werden durch das Anheizen unseres vereinseigenen Grillwurstgrills.
Die Mannschaftsaufstellungen versprechen spannende Duelle:
1: Balgenort - Najmiller
2: Byron - Berling
3: Hullmann - Xiang
4: Placke - Bensmann
5: Daviter - Kreisel
6: Kröger (5 Jahre) - Vasilev (6 Jahre)
Alle OSV-ler sind herzlich zur Schach- und Grill-Party eingeladen!

24. September: Stadtmeisterschaft Runde 3
Diesen Freitag wird die 3. Runde der Stadtmeisterschaft gespielt. Die Auslosung ist online, alle weiteren Informationen finden sich auf der Sonderseite Stadtmeisterschaft.

22. September: Ein 6:2 zum Saisonstart
Am Sonntag legte unsere erste Mannschaft einen geglückten Saisonstart hin und siegte mit 6:2. So wurde ein gutes Punktepolster angelegt für die anstehenden schweren Spiele.

17. September: Stadtmeisterschaft Runde 2
Diesen Freitag wird die 2. Runde der Stadtmeisterschaft gespielt. Die Auslosung ist online, Ergebnisse aus Runde 1 und alle alle weiteren Informationen finden sich auf der Sonderseite Stadtmeisterschaft.

15. September: Kein Finale ohne Uwe Ritter
Am Wochenende wurde der Dähne-Pokal auf Landesebene ausgespielt. Die Farben des Schachbezirks Osnabrück-Emsland vertrat unser Vereinsmitglied Uwe Ritter. Er siegte im Viertelfinale, schaltete im Halbfinale den DWZ-Favoriten aus und musste sich nur im Finale geschlagen geben. Aber auch der Sprung ins Finale qualifizierte ihn für die Endrunde auf Bundesebene.

15. September: Stadtmeisterschaft gestartet!
Mit 33 Teilnehmern startete die Osnabrücker Stadtmeisterschaft 2014. Erste Ergebnisse aus Runde 1 liegen schon vor, alle weiteren Informationen finden sich auf der Sonderseite Stadtmeisterschaft.

2. September: Lukas Schiermeyer gewinnt das OSV-Sommer-Open
Nach dem Vereinspokal und der Vereinsmeisterschaft ging auch das Sommer-Open unseres Vereins an einen unserer jugendlichen Schachspieler: Lukas Schiermeyer gewann mit 4 Punkten aus 5 Partien, dank besserer Zweitwertung vor Paul Wielebinski.
Ergebnisse Runde 5
Abschlusstabelle

25. August: OSV-Training am 28.
Diesen Donnerstag findet um 19 Uhr wieder ein spezielles Training für die OSV-ler statt. Jens Gausmann wird eine Eröffnungsspezialität vorstellen mit dem geheimnisvollen Titel "Metamorphose".

18. August: Letzte Runde Sommerturnier
So schnell kann der Sommer vorbei sein: Unser OSO (OSV-Sommer-Open) geht schon in die letzte Runde:
Ergebnisse Runde 4
Auslosung Runde 5
Tabellenstand vor der letzten Runde.
Termin der letzten Runde: Dienstag, 26. August.

18. August: Eröffnen mit 12... Grillwurst und 13.Freibier
Am Samstag, 30. August, steht, wie schon angekündigt, hoher Besuch an: Patrick Winter, ehemaliges Vereinsmitglied und nunmehr der Schach- und Universitätsszene in Marburg zugehörig, besucht unseren Verein und bietet ein Training zu seiner Lieblingseröffnung an. Passend hierzu wird unser vereinseigener Grillwurstgrill für die neue Saison eingeweiht. Beginn des Trainings: 13 Uhr, Grillwurst und Freibier vom Fass ab kurz vorher!

6. August: Volle Hütte Barenturm
Trotz Ferienzeit und einer Nachholpartie aus dem OSO - (OSV-Sommer-Open) fanden sich gestern 19 Teilnehmer zum Blitz-Cup ein.

4. August: Großes Eröffnungstraining
Unser ehemaliger Vereinskollege Patrick Winter, berufsbedingt nunmehr in Marburg Turm und Springer ziehend, hat uns nicht vergessen und wird unseren Schachverein am Samstag, 30. August, besuchen. Was die berühmte "Marburger Schule" von Kant bis Carlsen zu bieten hat, will er bei einem Eröffnungstraning zeigen.

31. Juli: Vorsicht, Leimfalle!
In der neuen Ausgabe unserer Vereinszeitschrift "Fianchetto" gibt es auch eine neue Folge des Schach-Comics "Rudolf der Randbauer." Diesmal versucht sein Gegenspieler Big Rook, mit einer vor dem Barenturm ausgelegten Leimfalle Rudolf in einen anderen Verein "abzuwerben." Tappt der kleine Rudolf in die Leimfalle oder bleibt er dem OSV erhalten? - Die Antwort steht im neuen Fianchetto, das Anfang August erscheint.

30. Juli: Aktuelles vom Sommer-Open
Bei unserem Sommerturnier ist Runde 3 gespielt, Runde 4 gelost und die Tabelle aufgestellt.

30. Juli: OSV-Training am Donnerstag
Am Donnerstag, 31.7., findet ab 19 Uhr wieder ein OSV-Training statt. Thema: Der Grand-Prix-Angriff (Teil 2).

23. Juli: Neues vom Sommer-Open
In der dritten Runde unseres Sommerturniers geht es weiterhin munter zu - bisher gibt es kein einziges Remis und schon einige Überraschungen!

16. Juli: Sommer-Open geht in Runde 3
Beim OSO, unserem OSV-Sommer-Open, ist Runde 2 gespielt und Runde 3 gelost.

14. Juli: Pressespiegel zum Zentralspieltag
CNN, Daily Prophet, NOZ - auch die großen Medien berichten ab und zu über Schach. Letztgenannte Zeitung sogar - wenn auch dezent und bilderscheu - über den Zentralspieltag von Bezirksklasse und Kreisliga, den unser Schachverein zum Saisonende organisiert hatte. Mehr Resonanz fand das Schachturnier beim Stadtteilblatt Hastetöne.

6. Juli: Sommer-Open Runde 2
Nach einem spektakulären Remis in der letzten Nachholpartie aus Runde 1 ist Runde 2 nunmehr ausgelost.

2. Juli: Sommer-Open
OSO, das OSV-Sommer-Open, ist gestartet und geht nächsten Dienstag in die 2. Runde. Teilergebnisse aus Runde 1 liegen auch online vor.

30. Juni: Neuer Termin OSV-Training
Die vereinsinterne Arbeitsgruppe Schach trifft sich wieder am 3. Juli, 19 Uhr, zum gemeinsamen Training. Der ursprünglich für den 4.Juli anvisierte Termin ist aus WM-tatkischen Gründen verlegt worden.

27. Juni: Sommer-Open Runde 1
Die 1. Runde unseres Sommer-Opens ist ausgelost!

13. Juni: OSO - das OSV-Sommer-Open
In den Sommermonaten findet im Barenturm ein fünfrundiges Offenes Schachturnier statt, das OSV-Sommer-Open. Es ist über 3 Monate extra lang gestreckt, damit Urlauber und Workaholics genügend Zeit zum Urlauben, Arbeiten und Partien nachspielen haben. Die Ausschreibung verrät mehr.



Hey, wo ist der Rest der Nachrichten??

Alle älteren Nachrichten finden sich auf den Seiten der Saison 2013/2014.